Schlossgut Gorow
Beschreibung
Das Schlossgut Gorow ist 1882 erbaut worden und wird zurzeit liebevoll zu einem Hotel umgestaltet. Der prächtige Neo-Renaissancebau steht auf historischem Boden, der bereits 1340 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und dessen Name einen slawischen Ursprung hat; Ghorowa der Berg. Überreste des einst breiten Wallgrabens umgeben noch heute das Haus und auch Teile des Parkgeländes. Das familiengeführte Hotel mit Café und Restaurant ist ein historisches Kleinod mit herzlichen Gastgebern.
Lage:
Der Ort Gorow liegt im Hinterland der Ostsee, knapp 14 Kilometer südwestlich der Hansestadt Rostock und südlich von Bad Doberan.
Zimmer:
Es entstehen gemütliche Doppelzimmer, angelehnt an den Stil des Historismus, bzw. der Gründerzeit. Individuell gestaltet befinden sie sich im Haupthaus und im Anbau des Schlossguts. Eines ist bereits fertiggestellt und in der ersten Etage des Haupthauses über eine eindrucksvolle Galerie zu erreichen, die rund um die Eingangshalle führt.
Gastronomie:
Seit August 2019 werden Gäste im aufwendig renovierten und schön gestalteten Restaurant und Café vom Schlossgut Gorow empfangen. Die Küche bietet abends hochwertige Gerichte mit frischen Zutaten aus der Region (Dienstag bis Samstag, vom 18:00 bis 23:00 Uhr). Im Café kommen Sie in den Genuss von hausgemachtem Kuchen und weiteren kleinen Süßspeisen (Dienstag bis Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr). Jeden Sonntag gibt es ein reichhaltiges Schlossgut-Piano-Frühstück.
Aktivitäten:
Gorow eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur - zu Fuß oder mit dem Rad - aber auch ein Besuch in die nahegelegenen Städte ist aufgrund der geringen Entfernung eine Empfehlung. Bis zur Ostseeküste ist es ebenfalls nicht weit, so dass auch das älteste Seebad Deutschlands, Heiligendamm oder aber der ehemalige Fischerort Warnemünde mit dem Auto schnell zu erreichen sind.